Aquarelle und Fotokarten
Aquarelle und Fotokarten

Es ist vor allem die Landschaft, die mich als Motiv für meine Aquarelle fasziniert. Landschaften sind keine starren Gebilde, sie formen sich in jedem Augenblick neu aus einem Spiel der Elemente. Der feste Untergrund ist nur die Bühne - die Schauspieler sind das Wasser, die Luft und das Licht.

 

 

In der Atmosphäre verbinden sich Wasser und Luft mit dem Licht und bilden für unser Auge das Schauspiel des Himmels. Spiegelt sich der Himmel im Wasser, so kann das Licht seine ganze Farbenpracht im Spektrum ungehindert entfalten. Reibt sich Wasser am Gestein, so entstehen bizarre Formen; trifft das Sonnenlicht auf einen Gegenstand, so lebt die Farbe auf und verweist die Schatten in ihre Schranken. 

 

Solche Landschaften sind ein tägliches Experiment, in dem die Elemente ihre Kräfte an­einander erproben. Genauso experimentiere ich in meinen Bildern auf dem wei­ßen Papier mit den Materialien der Aquarellmalerei: Farben verbinden sich mit dem Was­ser, zerfließen, stoßen auf trockene Kanten, lassen sich abstoßen durch das Wachs der Malkreide, bilden neue Formen an der Kante der Rohrfeder oder verspielte Tupfen in der Frottagetechnik. Was dabei entsteht, sind flüchtige Momentaufnahmen und dauerhafte Klänge zugleich, phantasievolle Gebilde mit starken Kontrasten neben transparenten Lasuren.

 

Landschaften werden in Bildern wie in einem Innenraum neu inszeniert und die Jah­reszeiten bilden die wechselnden Kulissen.

 

Meine Aquarelle sitzen in Schrägschnitt-Passepartouts mit einer Rahmengröße von 40 x 50 cm bis 60 x 70 cm. Preise nenne ich gerne auf Anfrage.

 

Bitte setzen Sie sich bei Interesse am Kauf einzelner Aquarelle oder an Ausstellungen mit mir in Verbindung (Kontakt-Formular). 

Druckversion | Sitemap
© Monika und Joachim Schumak